liebevolle Pflege
Pflege
.

Die Pflege

Das Herz unseres Hauses ist die ausgezeichnete Pflege. Bestens ausgebildetes Fachpersonal kümmert sich rund um die Uhr mit viel Einfühlungsvermögen und großem Engagement um das Wohlergehen unserer BewohnerInnen. Dem Pflegekonzept liegt das ganzheitliche Menschenbild – also die Einheit von Körper, Geist und Seele – zugrunde.

Allumfassende Lebenspflege

Pflege heißt für uns allumfassende Lebenspflege. Als Orientierung dient uns das Modell der „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens“ nach Monika Krohwinkel. Es fördert und unterstützt den pflegebedürftigen Menschen in seinen Lebensaktivitäten, wenn er zu deren Ausführung selbst nicht mehr in der Lage ist.

Begleitung bei Wiedereingliederung

Viele unserer BewohnerInnen sind Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Wir begleiten und fördern sie in einem ganzheitlich ausgerichteten Wiedereingliederungsprozess. Dabei beziehen wir unsere BewohnerInnen mit all ihren Ressourcen und Fähigkeiten ein. Wir bieten ihnen Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit in abstinenter, familiärer Atmosphäre. Wir stützen und stärken sie.

Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege

Selbstverständlich besteht in unserem Haus auch die Möglichkeit für eine Kurzzeit- und Verhinderungspflege.